Nordischer Holzpreis 2014

Das Forums Holzbau Nordic in Trondheim verleiht den Holzpreis 2014

Der Preis geht an das Unternehmen "Massiv Lust"

Das junge Bauunternehmen setzt auf Massivholzprodukte welchen die Verwendung von heimischen norwegischen Hölzern fördern. Das Unternehmen stellt Produkte her, welche ihrer Meinung nach mehr Marktkonkurrenz benötigen. Die Preisgewinner reflektieren durch ihre Arbeit ein Bewusstsein, Umwelt- und Klimakonsequenzen in der Produktion zu berücksichtigen.

 

"Für uns ist es eine große Ehre und wir sind sehr dankbar für diesen Preis", sagt Architekt und Unternehmensgründer Jørgen Tycho. "Wir sehen die Tendenz zu eindeutigen Veränderungen in der Architektur. Holz wird zu einer immer wichtigeren Schlüssekomponente in der Architektur. Heute ist Holz nicht mehr nur Kohle-Erzeuger, sondern auch ein Stabilisator und aktiver Mithelfer um das Klima und den Energieverbrauch zu verbessern", sagt Tycho in seiner Dankesrede.

 

"Massiv Lust" ist ein junges norwegisches Unternehmen, welches quergeleimtes Brettschichtholz produziert und ein eigenes Architekturbüro in Oslo hat. Der Nordische Holzpreis wird an Kandidaten verleihen, welche unter 40 Jahre alt sind  und aus Wirtschaft, Forschung oder dem öffentlichen Bereich kommen. Der Preis geht an Personen oder Institutionen, welche besonders gute Leistung im Bereich der Architektur, dem Ingenieurwesen oder durch technischer Innovationen durch Gebrauch von Hoz aufzeigen.