Höchstes Holzhaus der Welt

"Treet" (norwegisch) - "Der Baum"

Größtes Holzhaus, Norwegen
Holzhaus "Treet" mit 14 Stockwerken

Der Holzwohnblock entsteht entlang der Küste nahe der Puddefjordsbrücke in Bergen. Das Wohnprojekt "Weltgrößtes Holzhaus" steht seit 2007 unter Planung und soll im Herbt 2015 fertiggestellt werden.

 

Das Prestigeobjekt soll 51 Meter hoch werden, mit 14 Stockwerken. Es wir aus einem Bausatz errichtet, welcher unter anderem Module und Rahmenwerke aus Brettschichtholz umfasst. Es entstehen 62 Wohnungen, welche zum größten Teil jetzt schon im Vorverkauf vergriffen sind.

Design und Durchführung

Das Design des Gebäudes wurde von der Firma Artec AS entworfen. Die Firma BOB Eiendomsutvikling AS ist ausführende Baufirma. Die einmalige Konstruktion soll zeigen, wie man urbane Gebäude bauen kann, welche geringen Platz maximal nutzen und auf nachhaltige Materialien setzten um das Klima zu schonen.

 

Der Großteil (ca. 95 %) des Holzes wird aus heimischen norwegischen Wäldern kommen. In jeweils 4 Stockwerken werden Wohnmodule gebaut. Im 5. und 10. Stckwerk werden Plattforman gebaut, welche in der Brettschicht-Tragekonstruktion verankert werden. Damit das Gebäude nicht zu sehr schwankt, wird die Leimbinder-Konstruktion mit diagonalen Leimstäben verstärkt.

 

Große Teile des Gebäudes werden vorab gefertigt, wie z.B. Baumodule, Tragekonstruktionen, Gänge, Treppenkonstruktionen, Balkone und Schächte. Dies soll die Montage auf der Baustelle beschleunigen. Die Fertigteile werden mit Frachtschiffen in den Puddefjord geschifft.

 


Das aktuell größte Holzhaus der Welt steht in Melbourne in Australien. Es hat 10 Stockwerke und ist 32 Meter hoch.