Holzweichfaser als Füllung für Türen

Innentüren und ihr unterschiedliches Innenleben

alt Holztür

 

Innentüren sind heutzutage längst nicht mehr nur auf ihre Funktion beschränkt, Räume zu trennen und zu verbinden. Es gibt sie in zahlreichen Modellen und Designs. Doch auch wenn sich die Türoberflächen manchmal ähneln, kann die "Innenausstattung" vollkommen unterschiedlich sein.


Tür-Mittellage

Innentür mit Mittellage

Wenn es sich nicht gerade um eine massive Vollholztür handelt, verbirgt sich unter der Türoberfläche ein Kern aus einem anderen Material. Man spricht hier von dem sogenannten Innenleben, beziehungsweise der Mittellage. Mit der Mittellage ist die Einlage gemeint, die sich zwischen den beiden Decklagen der Innentür befindet. Das Material der Mittellage ist entscheidend für die Qualität der Tür.


Verschiedenartige Füllungen

Türfüllung Holzweichfaser
Holzweichfaser wirkt schalldämmend
Die gebräuchlichste Variante für Wohnräume sind Türen mt Waben-Innenlage. Die Füllung besteht hier aus einem einfach und leichten Wabenkern, der aus Pappe oder Karton gefertigt ist. Es sind relativ leichte Türen, die dafür aber auch nur wenig Schallschutz bieten.
Qualitativ hochwertiger ist sind Türen mit einer sogenannten Röhrenspan-Innenlage. Es handelt sich um eine Füllung aus Spanplatten mit röhrenförmigen Hohlräumen. Her gibt es verschiedenen Varianten, wie die horizontale oder auch die vertikale Ausrichtug der Röhren. Alternativ hierzu eignet sich auch die Holzweichfaserplatte mit hohem Rohgewicht als Innenlage. Dadurch kann der Schallschutz deutlich verbessert werden.
Die schwerste Variante ist die Innenlage aus Vollspanplatten. Diese Türen sind robust und hoch schalldämmend. Man unterscheidet innerhalb dieses Produktbereichs Innenlagen aus einer relativ dicken Spanplatte und solche mit mehreren Spanplattenschichten, die vollflächig miteinander verklebt sind.

Spezialtüren

Neben diesen klassischen Innenlagen für Holz-Innentüren gibt es auch Modelle mit Spezialfüllungen. Das können zum Beispiel Dämmstofffüllungen sein, um den Wärme-, Schall- oder Brandschutz zu erhöhen. Hierbei kommen unter anderem auch Türfüllungen aus Holzweichfaserplatten in Frage. Außerdem gibt es beispielsweise auch Holzinnentüren mit zusätzlichen Stahleinlagen, die ein besonders hohes Sicherheitsniveau bieten.